Sonntag, 20. Juni 2010

Swirly Teil 1

Das Regenwetter wurde genutzt und  schon lange geplante Vorhaben in die Tat umgesetzt:

1. Einweihung der neuen Blockform
2. Testen weiterer neuer Farben
3. "Geswirlte Seife" sieden

Es ist nun doch keine Lavaerde Seife geworden, sondern nur eine Farb- und Duftseife.
Als Farben wählte ich: Indigo, Goldocker und Rote Beete - diese hatte im Beutel ein tolles dunkelpink.

Weitere Zutaten: Olivenöl, Kokosöl, Sonnenblumenöl, Mandelöl, Shea Butter, Rizinusöl, ÄÖ Lavendel, Geranium und Benzoe - Überfettung 8%.

Alles wurde schön vorbereitet, v.a. die neue Form:


Aber warum sagt mir keiner, daß die Rote Beete im Seifenleim nur k***braun wird??
Ich betrieb Schadensbegrenzung mit oranger Farbe (Terra Ercolano).....


Ich habe wieder sehr flüssig gearbeitet - ob das bei dieser Methode so das Wahre ist, wird sich weisen...

Beduften war heute kein Problem - diesmal riechts sehr kräftig, ich glaube der Duft müsste sich halten.
So siehts heute aus - morgen oder übermorgen wird aufgeschnitten!!


Wenn nur nicht immer der Abwasch nachher wäre......



24 Std. später:

OJE - das Ausformen und Schneiden wird wohl noch 1-2 Wochen dauern!!
Die Seife dürfte nicht in die Gelphase gekommen sein und ist jetzt nach 24 Std. immer noch seeehr weich, außerdem stehen Laugen/Öl-Tröpfchen auf der Seife :-((
Ich werde sie jetzt einfach länger in der Form reifen lassen und hoffen daß es doch noch was wird!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen