Sonntag, 13. Juni 2010

Pfefferminz-Lavaerde

Mitte Mai kam ich auf die Idee, eine erfrischend-kühlende Sommerseife mit ätherischem Pfefferminzöl zu sieden.
Äther. Pfefferminzöl hat die Eigenschaft, daß es auf die Temperatur-empfindlichen Nerven wirkt - ein spürbares Kältegefühl ist die Wirkung!

Diese Fette wurden werwendet:
Kokosöl, Rapsöl, Palmöl, Olivenöl, Mandelöl, Rizinusöl, Distelöl - Überfettung 9%.
Ein Teil wurde aufgepeppt mit Lavaerde, Meersalz durfte auch mit rein und beduftet wurde sie mit ÄÖ Pfefferminz.


Mit diesem Seifenleim wollte ich meine 1. Marmorierung in einem flachen Tiefkühlbehälter probieren.
Leider ist das Ganze dann doch nicht so geworden wie ich wollte...




Gestern habe ich die Seife vor lauter Neugierde angewaschen und bin begeistert!
Der kühlende Effekt kommt zwar beim Händewaschen nicht so durch - vielleicht ist der Effekt erst unter der Dusche spürbar - ich glaube aber eher, daß ich zu wenig ÄÖ verwendet habe.
Allerdings macht sie durch die Lavaerde ein tolles Hautgefühl und sie schäumt superweich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen