Mittwoch, 16. Juni 2010

Kokos-Desaster

Mittlerweile habe ich  endlich den tollen Shop "Art of Beauty" in Wels besucht  - ein Paradies für Selbsthersteller von Kosmetik und Seifen!!
Selbst mein Mann konnte  nicht glauben, was dort alles angeboten wird - (neben meiner Tochter mein größter Seifen-Fan , so nebenbei bemerkt.....;-)
Natürlich habe ich mich gleich eingedeckt mit besonderen Fetten/Ölen, natürlichen Farbstoffen, Ätherischen- und Parfumölen.

Daß so manche Parfumöle (PÖ) nicht ganz einfach in der Verarbeitung sein sollen, hatte ich ja schon gelesen - aber bei meiner nächsten Seife konnte ich mich selber davon überzeugen......

Es sollte eine weiße Seife werden, marmoriert mit zarten, kokosnußschalenbraunen Streifen, oben bestreut mit Kokosflocken, mit einem Schuß Kokosmilch und beduftet mit dem neuen Kokos-Parfumöl...... so der Plan..........

Hier die Zutaten:
Kokosöl, Palmöl, Rapsöl, Kakaobutter, Olivenöl, Kokosmilch, Kokosraspel, PÖ Kokos, Farbe "Terra die Siena" und Tioxi.

Einen Teil des Seifenleims habe ich / wollte ich weiß einfärben mit Tioxi - ging schon mal daneben, da wurde nix weiß...
Einen Teil färbte ich mit dem Terra di Siena-braun - noch ein paar Kokosraspeln untergemischt und die Kokosmilch dazu.
Dann kam das "pöse PÖ" Kokos....... Sofort nach Zugabe wurde der ganze Seifenleim fest - es sah aus wie dicker Grießpudding!!! :-(
Ich konnte die Masse nur noch in die Form spachteln, von Marmorieren keine Spur - noch schnell ein paar Kokosflocken raufgestreut - das ganze dauerte ca. 30 sek, - von Entspannung keine Spur ...

Das ist schlußendlich dabei rausgekommen:



Na ja, für den Schrecken und die Riesensauerei, die ich dabei hatte - ist sie ja gar nicht so schlecht geworden :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen