Freitag, 1. Oktober 2010

Das Ende der Geduld...

... habe ich heute bei meinem ersten Einschmelzversuch erreicht!

Ich wollte meine zweifelhafte Algen-Meersalzseife einschmelzen und raspelte für den Erstversuch mal 500g klein und stellte das Ganze zugedeckt mit ca. 100 ml Milch in den 100° heißen Ofen.
Immer wieder "rührte" ich mal um, aber da schmolz nichts! Es wurden nur ein paar pappige Klumpen.

Immer wieder tat ich etwas Flüssigkeit dazu - aber auch nach 2 Std. im Ofen verband sich die Raspelei nicht zu einem Ganzen...


Dann habe ich schnell mal im Seifenforum um Hilfe gerufen und bekam prompt ganz liebe Tips und Aufmunterungen - danke auch hier nochmal!

Jedenfall habe ich die Pampe nach 2 Std. im Ofen in einen kleineren Topf gefüllt und im Wasserbad mein Glück versucht.
Noch Zuckerwasser dazugegeben, nochmal Milch, gerührt wie blöde - ABER NIX!!

Die Pampe wurde kurz glasig und ließ sich einigermaßen rühren, aber die Raspel schmolzen einfach nicht!
Es blieben diese Klumpen, wie ich sie auch schon beim eigentlichen Herstellen und Sieden der Seife hatte.

Nach einer weiteren Stunde im Wasserbad war ich schon derartig wütend - außerdem konnte ich den Duft schon nicht mehr riechen - da wanderte der Kack endgültig in die Tonne!!
An fehlender Flüssigkeit kanns nicht gelegen haben, wahrscheinlich hatte ich bis zum Schluß schon so viel  dazugegeben, daß die Seife sowieso nie wieder fest geworden wäre....

Ich schiebe diesen Mißerfolg jetzt einfach mal auf das Rezept mit Salz....
Aber so schnell werde ich wohl keine Seife mehr einschmelzen : (
So eine Sauerei - für heute ist mir das Seifeln vergangen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen