Dienstag, 26. Oktober 2010

Little Yellow

Meine erste OHP im Crock Pot ist vollbracht!
Ist schon toll dieses Teil, aber auch zeitaufwändig - leider war bei meiner Kamera der Akku leer, sonst hätte ich gleich mal Fotos bei der Herstellung gemacht - nächstes Mal dann!

Meine verwendeten Fette waren:
Palmöl, Kokosöl, Rapsöl, Reiskeimöl, Sesamöl, Rizinusöl und Jojobaöl.
Im Laugenwasser löste ich noch 1 TL Salz und 15g Zucker -
beduftet mit 10ml "Riceflower & Shea", einen Teil eingefärbt mit Flüssigfarbe "yellow" von Gracefruit - 
und zusätzlich noch 70 g Mascarpone. 

In einem normalen Topf rührte ich den SL bis zu einem sehr dicken Puddingstadium und füllte erst dann  in den CP um - Deckel drauf und warten.......
......ganze 60 min. bis sich endlich mal was tat! Die Gelphase begann außen und es dauerte noch mal 15 min. bis sie zur Mitte hin völlig durchgegelt war.

Dann habe ich mit einem Schneebesen das Mascarpone und das Jojobaöl mit dem PÖ gut eingerührt.
Einen Teil vom SL habe ich dann abgezwackt und eingefärbt mit meiner neuen Flüssigfarbe yellow von Grace. Laut Angabe genügen 5ml auf 1kg Seifenleim, aber bei mir wurde es mit 2ml Farbe auf ca. 200g Fette nur sehr pastellig - mehr wollte ich dann auch nicht reintun, zwecks Überdosierung / Hautverträglichkeit....? Oder kann man getrost mehr nehmen, bis einem die Farbe gefällt?
Bin etwas enttäuscht vom Ergebnis - in der Flasche ist es ein richtig strahlendes Sonnengelb.....

Jedenfalls spachtelte ich die beiden Leime abwechselnd in die Blockform, konnte am nächsten Tag gut ausformen und schneiden und wieder einen Tag später stempeln.


Kommentare:

  1. Haste sehr schön gemacht!
    Ich liebe es, OHP zu machen.

    Liebe Grüße, Dörte

    AntwortenLöschen
  2. Wow, diese OHP ist Dir toll gelungen! Vielleicht wird's jetzt Deine bevorzugte Herstellungsart?
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Danke euch! Ich muß gestehen, die Herstellung einer OHP hat was......Die nächste ist schon in Planung ;)
    LG

    AntwortenLöschen