Sonntag, 19. September 2010

Alge - Meersalz

Diese Seife bringt mich zum Verzweifeln :( - und ich bin mir auch gar nicht sicher, ob das  überhaupt noch benutzbare Seife wird.......
Aber der Reihe nach:

Die Fette waren: Kokosfett, Palm, Raps, Olive, Avocado und Rizi -
Im Avocadoöl weichte ich 2 TL getrocknete Nori-Algen-Flocken ein, im Laugenwasser habe ich 2 TL Meersalz gelöst - 1 TL Salz kam dann noch pur in den Seifenleim.
Beduftet wurde das Ganze mit "Dill & GreenTea" von Gracefruit - "miteingeweicht" in der Avocadoöl/Algen-Pampe.

Es lief auch alles gut, bis ich eben das Avocadoöl/Algen/PÖ - Gemisch dazugab.
In Sekunden wurde das Ganze sehr klumpig - wie zerbröckelte Gelatine!
Schnell in die Blockform gespachtelt - beim Glätten der Oberfläche war der Seifenleim schon sehr fest - mit dem Spatel fühlte ich die Klumpen .......*kreisch*
Habe die Form noch ein paar Mal aufgestossen, damit evtl. noch etwas Luft entweichen kann, Folie drüber und abgewartet.



Am nächsten Tag konnte ich die Seife problemlos ausformen und schneiden - die Oberfläche blieb so grisselig und wie zu erwarten, kamen Luftlöcher zum Vorschein (Gott sei Dank ungefüllt)!





Wieder einen Tag später stempelte ich die Seife, was mir jedoch brennende und kribbelnde Finger bescherte....

Brainstorming gemacht und draufgekommen, daß wahrscheinlich die Lauge noch zu heiß war....
Ich lasse sie jetzt einfach ein paar Wochen liegen, vielleicht wirds ja doch noch Seife....


Dafür ist meine Kaffeeseife umso schöner geworden, die noch im Dividor ruht! Vorstellung in Kürze....


1 Kommentar:

  1. Ich hoffe, dass die Seife sich noch "beruhigt" denn ehrlich gesagt gefällt mir die Optik sehr gut. Der Handmade-Stempel passt wie die Faust auf's Auge zur etwas groberen Struktur! Ich finde sie echt schön mit den Pünktchen.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen