Mittwoch, 22. September 2010

Zwei auf einen Streich...

Diesmal war ich für meine Seifenverhältnisse ganz mutig ;)

Mit einem langen Teiler teilte ich den Dividor in der Mitte auf 2x6 Stücke ab - mit dem Ziel, zwei verschieden beduftete/gefärbte Seifen gleichzeitig zu machen...
Eine sollte orange marmoriert werden und nach "Tangerine" (Orangig) duften, die andere blau marmoriert mit dem Duft "Davinia" (riecht wie Dove).

Ich benutzte das 25-er Rezept mit Olive, Palm, Raps und Kokos - ohne Wasserreduktion, um das Ganze lange flüssig zu halten - die Lauge wurde etwas mit Tioxi aufgehellt.

Also 1kg Fette angerührt, im Kartoffelsuppenstadium geteilt auf 2 extra Gefäße. Es kam noch je 1 TL Mascarpone in den SL. Die gelösten Farben und Düfte standen natürlich griffbereit.

Nun musste alles schnell gehen - ich entschied mich als erstes für die blaue Variante + Davinia. Das war leider die falsche Entscheidung....
Mit Schrecken festgestellt, daß das PÖ ein Andicker ist *schrei!!* und schnell noch annähernd "marmoriert".

In Eile den nächsten SL beduftet mit Tangerine  - dieser Duft war sehr brav und ich konnte problemlos "marmorieren" - ist diesmal wieder nicht ganz gelungen :(
Beim Einsetzen den restlichen Trennstäbe war die blaue Version schon sehr verdickt und quoll wie dicker Pudding zwischen den Stäben hoch....

Es war eine Riesensauerei!
Das werde ich so schnell nicht mehr wiederholen und wenn, vorher abchecken ob ein dickendes PÖ dabei ist....
Hier mal ein erstes Foto nach 36 Std.:



Ich muß zugeben - es sieht nicht sehr toll aus.... habe wieder viel zu viel Farbe angerührt....
Was ich natürlich auch wieder nicht bedachte war, daß auch die Farben pastellig werden, wenn die Lauge schon mit Tioxi angerührt wurde (aus orange wurde lachsfarben...- und das bei einer Orangenseife ...)

Aber nach dem Abhobeln wirds schon herzeigbar sein - siehe auch meine "Bratapfel Seife" - habe soeben ein neues Foto nach dem Abhobeln eingestellt!

Bei dieser folgen natürlich auch noch Fotos!

Kommentare:

  1. Hi,

    ich glaube, dass beide Seifen sehr schön werden. Der Duft Tangerine ist er ein PÖ oder ÄÖ?

    LG
    Eva

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!
    Hab ich vergessen im Blog zu schreiben - Tangerine ist ein PÖ von Gracefruit.
    LG

    AntwortenLöschen