Montag, 24. Januar 2011

Drachenblutwurst, Powdered Buttermilk und erste Soleseife

Ich möchte euch meine seifigen Neuigkeiten nicht vorenthalten und beginne mit der Drachengeschichte ; )
Meine "verhunzte Drachenblut" wollte ja so gar nicht schön aus der Form kommen, also wurde sie geraspelt und in den Pot gesteckt!
Was dann draus wurde, ist auch nicht unbedingt umwerfend.....aus Drachenblut wurde Drachenblutwurst oder es könnte auch als Faschiertes (Hackfleisch) durchgehen : )))
Wäre doch ein würdiger Kandidat für den "Ugly-Soap-Contest" im NSF?
Ich habe noch etwas nachbeduftet mit Litsea cubeba, aber das reisst die Seife auch nicht mehr raus...

wer nicht schön aus der Form kommen will, muß fühlen....


Die würde sich im "Ugly-Soap-Contest" im NSF auch wohl fühlen!
 Als nächstes machte ich ein optisches Remake meiner "Ziegen-Kakao", diesmal aber mit Buttermilch und Puder, Kakaoadern, Olive, Palm, Raps, Kokos und Reiskeim. Sie duftet nach Garden Path von Grace und hat sich nach einem Tag lachsfarben verfärbt.....Ich nenne sie jetzt einfach mal "Powdered Buttermilk":

"Powdered Buttermilk"


Meine nächste Kreation war eine Sole-Seife, bei der aber auch irgendwas schief ging und nur noch darauf wartet, in die Tonne zu wandern....
Olive, Palm, Raps, Kokos und Mandel waren die Fette,
im Laugenwasser vorher eine Sole angesetzt,
eingefüllt in den Divi - bemüht zu marmorieren mit Aqua und Indigo von Grace,
beduftet mit allergenfreiem "Bamboo" von Sensory Perf.

Jedenfalls wollte die Gute auch partout nicht aus der Form - habe auch einen Bericht im Troubleshooting im NSF verfasst - habe sie mit Gewalt rausgeprügelt und jetzt:

Sie ist so trocken und kreidig - kann es schwer beschreiben...sie bricht und bröselt und der Duft ist einfach nur *wäääähhhh*.....



Vielleicht sollte ich wieder mehr in Seifenbüchern lesen....
Meine neuesten Buch-Errungenschaften: die beiden Bücher von Anne Kerber, die ich zum Geburtstag bekommen habe ; ))
V.a. das "Seifenwelt" ist sehr informativ mit tollen Rezepten, da werde ich gleich mal nachsieden müssen....
Das Andere hätte ich nicht unbedingt gebraucht, nichts neues dabei....


Kommentare:

  1. na ja, zwei Fehlschläge sind noch zu verkraften, lach.
    Dafür ist die Kakao-Ziege doch toll geworden und das rosa steht ihr sehr gut, find!

    liebe Grüße
    Dörte

    AntwortenLöschen
  2. Ja, so geht's manchmal - ärger Dich nicht zu sehr. Die Marmorierung bei der Sole-Seife ist ja sehr schön vor allem die Farben schön zart und die Kakao-Ziege finde ich auch wunderhübsch!
    Ich bin jetzt gar kein so großer Leser, ich probiere einfach herum. Wenn ich zu viel lese, was man soll und was nicht, usw., das verwirrt mich eher. Aber ganz unter uns: Bei mir ist auch schon so manches daneben gegangen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Du warst wenigstens klug genug, Deine Blutwurst in eine eckige Form zu gießen -
    meine ist rund und noch wurstähnlicher. Werden uns wohl um den Titel der häßlichsten Seife streiten müssen...
    Dafür ist die Ziegen-Kakao doch toll geworden
    LG
    BriMa

    AntwortenLöschen