Freitag, 25. Februar 2011

Divi-Salz-Desaster

Ich habe ja im NSF schon mein Leid geklagt, aber hier noch mal die ganze Tragödie...
Da meine letzte Soleseife im Divi kleben blieb und kurz darauf in der Tonne landete, startete ich einen neuen Versuch, diesmal nicht Sole sondern Salz mit anderem Rezept, anderem Duft - nur die gleichen Farben und Marmorierung.
Ich beschloss, diesmal schon nach ein paar Stunden auszuformen, da mir gesagt wurde, daß ich die Soleseife viel zu lange im Divi ließ...

Meine verwendeten Fette waren:
Sheabutter, Olivenöl, Babassuöl, Mandelöl, Kokosöl und Rizi.
als Zugabe noch 1% Seidenprotein, beduftet mit Herbs ex, halb so viel Meersalz als Fette (halb grob, halb fein), Flüssigfarben von Grace: Aqua und Indigo.

Ich glaube, mein Fehler war, daß im gefärbten SL kein Salz war! Den Großteil des salzigen SL goß ich in den Divi, darauf marmorierte ich mit den ungesalzenen Farben.....und irgendwie wollten sich später diese beiden Schichten nicht richtig verbinden...
Schon nach kurzer Zeit bildeten sich Risse an den Marmorierungsstellen - ich wollte so bald als möglich ausformen,  ging aber nicht, da die farbigen Teile noch seeehr weich waren und dementsprechend an den Trennstegen klebten.


Der salzige Teil war schon hart, der farbige noch weich.....also ließ ich die Seife solange im Divi, bis auch der farbige Teil einigermassen fest war.
Das Ausformen wurde zur Katastrophe! Der salzige Teil klebte wieder mal wie Beton an den Seitenteilen, einfrieren half auch nichts, also vor lauter Wut (wegen der guten verwendeten Fette *heul*) die Seife irgendwie rausgeprügelt und geschnitten.......



Die paar Stücke, die einigermaßen heil blieben habe ich oben noch abgehobelt:


.....die anderen Stücke werden natürlich auch benutzt! Ich überlege schon, ob ich die kaputten Seifen nicht raspeln soll zu einem Badezusatz?
Also raspeln und ab in die Badewanne? Oder soll ich die Raspel noch mit was anderem mischen?

So gerne ich Salzseifen auch habe, aber so schnell kommt mir keine mehr in den Divi!! Nur noch in Silikon-Einzelformen.....

Kommentare:

  1. Hallo!

    Ich bin ja kein Chemiker... Aber Salz zieht Feuchtigkeit an. Das könnte der Grund sein warum der Übergang zum farbigen Sl einriß!?
    Der andere Teil es im Salz aber aufnimmt und dadurch zu feucht und klebrig ist.

    Ich hab keinen DIVI - noch nicht! Aber in Silikonförmchen gibts das nicht, da hast du recht. Und wenn du die Diviteile mit Silikon-Backspray besprühst davor? Allerdings hast dann auch etwas an der Seife haften?!
    Könnte aber eine Abhilfe dazu sein?

    Ich halt dir die Daumen für Versuch Nr.3

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Ach Du Arme, aber ich glaube mit Salz hatten wir alle schon so unsere Problemchen.
    Dafür ist sie aber wunderschön geworden, wirklich sehr schön sogar. Da es nur so wenige sind, sind sie halt auch sehr kostbar.
    Hatte das Problem mal mit OHP und hab dann den Hüttenkäse, so sah das nämlich aus, einfach feinverseift, das hat gut geklappt und wurde zu Seifenbällen verarbeitet. Die sind nach über einem Jahr noch ganz toll im Duft und bei der Anwendung ein Traum.
    Lieber Gruß
    Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tina, ja, es hätte so schön sein können, lach.
    Die geretteten Stücke sind sehr hübsch, das Muster ist toll.
    Ich selbst mag nicht gern Salzseifen, dafür Soleseifen um so mehr und die gehen prima im Divi.
    Feinverseifung ist wohl die richtige Lösung für den Bruch.

    liebe Grüße
    Dörte

    AntwortenLöschen
  4. hallo
    ach schade die marmorierung sieht so toll aus.
    meine erste sole seife ging auch daneben alles zerbrösselte. seither habe ich mich nicht mehr getraut eine sole oder salzseife zu machen...

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Tina! Kauf dir im Baumarkt ein Japanspachtelset. Damit löst du auf der Seite die Seife aber im festen Zustand! Sie soll nicht mehr weich sein. Damit bearbeite ich alle meine Salzseifen. Es ist schon mal eine dabei die mir bricht, aber das macht mir nichts aus. LG Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Schade ... aber die geretteten Stücke sind wirklich sehr schön.
    Die Bröckelchen könntest Du wirklich zerkleinern und einen schönen Bodyscrub daraus zaubern.
    Ich denke auch, dass es ein Fehler war, den farbigen SL ohne Salz zu machen aber ärger Dich nicht zu sehr denn Versuch macht kluch!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Wie schade. Die Marmorierung ist so schön geworden, auch die Farben gefallen mir sehr.
    Tipps kann ich dir keine geben. Hab da noch keine Erfahrungen gemacht.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen