Dienstag, 2. November 2010

Aloe Vera

Der Crock Pot war gestern wieder im Einsatz - eine Aloe Vera Seife hatte das Vergnügen im Pot zu verseifen : )
Diesmal wurde es eine Seife mal ganz ohne Palmöl, dafür mit viel Sheabutter, Olivenöl, Kokosfett, Reiskeimöl und Rizinusöl - 9% überfettet.

Ins Laugenwasser kam wieder Salz und Zucker -
in den flüssigen Fetten habe ich 20g Puder aufgelöst -
in 20g Wasser löste ich 2g hochkonzentriertes Aloe Vera Pulver -
welches mit 100g Mascarpone nach der Gelphase in den Seifenleim gerührt wurde -
gemeinsam mit ÄÖ Litsea und ÄÖ Orange bio mit ein paar Tropfen Patchouli zur Fixierung (war ein erstmaliger Test) -
einen Teil des SL gefärbt mit Veroneser grüne Erde.

Eigentlich wollte ich diesmal Fotos machen, hatte auch schon das erste geschossen (dicker Pudding in CrockPot) - jedoch übersah ich dann irgendwie die Gelphase!?
Ich wartete und wartete, sah immer wieder mal nach, ob man  an den Rändern Veränderungen erkennen konnte, aber nix ......
Entweder ist die Gelphase diesmal viel schneller vorangegangen als beim letzten Mal und ich habe sie wirklich übersehen, oder vielleicht hat das Puder die Gelphase irgendwie verschleiert?

Nach 90 min. hatte meine Geduld wieder mal ein Ende, ich rührte die Masse durch und sah auch gleich die typische Vaselinenkonsistenz. Wahrscheinlich war die dickliche Oberfläche die schon mal gelesene "Elefantenhaut"?
Ich habe einen klitzekleinen Teil des SL zwischen zwei Fingern verrieben und es war eindeutig wachsig - todesmutig auch gleich noch geküsst - nichts gebrizzelt - Seife war fertig!
Das Mascarpone, Aloe Vera und PÖ eingerührt, einen Teil gefärbt und in die Form gespachtelt.
Das ist das Ergebnis:






Jedenfalls habe ich die Seife gleich angewaschen und sie ist ein Traum!
Sie schäumt super und wahnsinnscremig - ich bin sowieso ein Fan von Puder in Seifen!!
Sie ist zwar nicht die Schönste geworden, aber ich glaube ein tolles Pflegeseifchen..... : )

1 Kommentar:

  1. doch, sie ist schön geworden, Farbe und Form, was willste mehr und das Rezept hält was es verspricht...
    LG
    Sibylle
    ich umschleiche laufend bei Amazon diese Crockpots....

    AntwortenLöschen