Sonntag, 7. November 2010

Bilder von OHP-Seife im CrockPot

Gerade eben im CrockPot verseift:

25% Kokos, 25%Olive, 25%Sheabutter, 10%Rapsöl, 10%Reiskeimöl, 5% Rizinusöl (GFM 750g).
Im Laugenwasser 1TL Salz und 21g Zucker gelöst, in den Fetten 20g Puder gelöst.
Ca. die Hälfte des Reiskeimöls stellte ich zur Seite, da ich es später noch brauchen werde.

Nach dem Andicken habe ich den SL in den CrockPot umgefüllt, wo er nach ca. 50 min. SO aussah:


die Gelphase beginnt am Rand und breitet sich zur Mitte hin aus

5min später

weitere Stadien...

nur noch ein kleiner ungegelter Rest

völlig durchgegelt

sehr cremig - gut zu rühren!


75g Joghurt und 14g PÖ Cherry Blossom eingerührt

einen Teil des SL in einem extra Topf gefärbt

im Pot kam das Reiskeimöl gemischt mit Tioxi dazu

versucht zu marmorieren

Farbe wieder viel zu hell geworden....

eingefüllt im Divi
Ich war diesmal begeistert von der Konsistenz des SL - so schön fließfähig war er noch nie!
Ich musste nicht mal in die Form spachteln, sondern konnte den Leim in den Divi einfliessen lassen.

Meine zwei Negativpunkte diesmal:
die Farbe ist eigentlich ein kräftiges Pink, wird aber im Leim immer nur so pastellig - trotzdem ich das Tioxi diesmal extra gerührt habe, da muß bald eine andere Farbe eines anderen Herstellers her! Nämlich auch MIT Gelphase wird die nicht anders!
Und die Marmorierung ist wieder mal nicht so geworden wie gewünscht....... na ja, Übung macht den Meister ; )

Fortsetzung folgt nach dem Ausformen.......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen