Sonntag, 27. März 2011

Golden Sun

Die folgende Seife war eigentlich ganz anders geplant (wieder mal......) - aber es hat doch noch zu einem ansehnlichen Ende gefunden ; )

Das Rezept :  30% Olive, 25% Kokos, 20% Palm, 20% Reiskeim und 5% Rizi -
Grundfarbe sollte Sunshine Yellow werden, marmoriert mit Eisenoxid Orange -
beduftet mit "Current in the Sun" von behawe, welches sich lt. Beschreibung einfach verarbeiten läßt - absolut beständig ist und NICHT andickt........
Das ganze wollte ich in meine neuen Einzelformen füllen....

Bei Zugabe des PÖs hatte ich jedoch nach Sek. glibberige, bröckelige Gelatinemasse im Topf - obwohl ich noch die Temperatur von den Fetten und der Lauge gemessen habe (28° und 34°) - in meinen Augen absolut nicht mehr zu heiß...
Gar nicht lange herumgefackelt, meinen CrockPot angeworfen und die Seifenpampe damit heiß verseift - unter nachträglicher Zugabe von einem Schlückchen Zuckerwasser und Buttermilch.

Ließ sich heute problemlos schneiden und stempeln - bin trotzdem ganz zufrieden und der Duft ist herrlich fruchtig!



Kommentare:

  1. Super gerettet! ;-)
    Und der Name passt toll!
    lg sonja

    AntwortenLöschen
  2. Egal wie sie werden sollte ... ich finde sie ganz wunderbar und der Name passt auch perfekt.

    LG
    Eva

    AntwortenLöschen
  3. Wirklich toll geworden...davon hätte ich auch gerne ein Stück :-)

    Was ist denn ein Crock Pot?

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Feenzauber!
    Ein CrockPot ist vom System wie ein Wasserbad - eine Keramikschüssel wird von unten elektrisch beheizt - gib einfach mal bei Amazon den Namen ein, dann siehst du das Gerät.
    Ich habe auch ein CrockPot Tutorial hier im Blog, damit habe ich die verschiedenen Verseifungsstadien festgehalten.
    LG
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Wow die ist wirklich wunderschön geraten! Da kann man manchmal froh sein, dass sie nicht so geworden ist wie geplant. ;D

    AntwortenLöschen
  6. Sie ist wunderschön geworden! Und die meisten Seifen werden nicht so, wie sie gewollt sind. Aber dennoch werden sie schön!

    LG
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  7. Wahnsinn! Wunderschöne OHP. So richtig fruchtig und frisch. Lg Claudia

    AntwortenLöschen
  8. Klasse, ein tolles Seifchen und wer es nicht weiß, sieht nicht ob OHP oder CP.
    Jaaa, wir werden immer besser, lach.

    liebe Grüße
    Dörte

    AntwortenLöschen