Sonntag, 25. Juli 2010

Davinia

Die zweite Seife die gestern in die Blockform kam, wurde beduftet mit PÖ "Davinia" - ein Duft, der an Nivea und Dove erinnert - ein typischer Seifen- und Cremeduft - auch sehr intensiv....... so eine konzentriert duftende Seife hatte ich noch nie....

Palmöl, Rapsöl, Kokosöl, Olivenöl, Mandelöl - 8% überfettet
1 TL Tioxi in der Lauge gelöst,
in den warmen Fetten 20g Puder gelöst,
ein Teil auf Wunsch meiner Tochter gefärbt mit "Nicosia grün",
und in die angedickte Masse kamen noch 2 TL schön fette Mascarpone :)
beduftet mit 10 ml Davinia.




Ich bin schon sehr gespannt auf die Wirkung von Puder und Mascarpone in der Seife!

Mayan Lava

Gestern regnete es ja wieder einmal - tolles Seifelwetter also.... :-))
Es entstanden 2 Seifen à 400g in einer Blockform - "Mayan Lava" war die erste:

Verwendete Fette:
Rapsöl, Palmöl, Olivenöl, Babassu, Kokos und Rizinus - 8% überfettet
in die Lauge kam 1 TL Tioxi, in die flüssigen warmen Fette ca. 15g Puder, ein Teil gefärbt und topfmarmoriert mit Lavaerde, beduftet mit 10ml "Mayan Gold" von gracefruit.




Der Seifenleim ohne Lavaerde blieb anfangs auch schön weiß, heute früh - als ich mal kurz in die Form reingeschaut habe - war er gelb-golden gefärbt ?!
Wahrscheinlich kommt das "Gold" im Parfumöl-Namen nicht von ungefähr....
Am Foto sieht man es natürlich wieder mal nicht :(


Ich habe zu Hause noch eine mexikanische Münze gefunden mit einem tollen "Maya-Muster" drauf - damit werde ich morgen versuchen zu stempeln - Hoffnungen mache ich mir jedoch keine großen, daß man auch auf der Seife davon was sehen kann.....

...Nachtrag: ich habe das Stempeln mit der Münze probiert, aber das wurde nix......

Donnerstag, 8. Juli 2010

Pink Joghurt

Vor 4 Tagen war es wieder mal soweit und ich musste unbedingt eine Seife aus Anne Watsons Buch "Milk Soapmaking" ausprobieren. Sie selber schrieb, daß ihre Testpersonen diese Seife ganz besonders liebten - na ja mal schauen....

Die Lauge wurde angerührt mit destilliertem Wasser und Joghurt gemischt 1:1 - klappte erstaunlich gut, wurde nicht so fest wie letztes Mal die Ziegenmilch....
Sonst ist nur Olivenöl und Kokosöl drin - etwas rosa Farbe und beduftet mit PÖ "Milch" von Gracefruits.
Als Formen nahm ich diesmal leere Döschen von Sojaaufstrichen - die ovalen gefallen mir fast besser als die eckigen - liegen auch besser in der Hand.

Das PÖ "Milch" hat aus der Flasche ganz anders gerochen - jetzt hat die Seife einen leichten Erdbeerduft ?!?
Wahrscheinlich ist das die Kombi mit dem Joghurt - und ich dachte mir schon als ich die rosa Farbe nahm - da wär jetzt ein Himbeer- oder Erdbeerduft schön - a la: Beerenjoghurt......




Meine Tochter liebt die Seife heute schon, kann es nicht mehr erwarten, sie auszuprobieren. Aber da muss sie sich noch 2 Monate gedulden...

P.S. leider kommen auf meinen Fotos die Farben nie so rüber wie in Natura - schade...